Logo Klosterwald Menü Außenansicht mit See – Kloster Wald – Gymnasium – Intenat – Lehrwerkstätten
04.12.2025

„… fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Kloster Wald

Gemäß den Worten des amerikanischen Schriftstellers James Daniel (1946-2012), wonach Bücher fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie seien, ließen sich am Morgen des 2. Dezember 2025 die fünfte und sechste Klassenstufe von Kloster Wald verzaubern und in fremde Welten entführen. Hintergrund dessen: Die Klassen 6a und 6b hatten in einem langwierigen Auswahlprozess jeweils drei Klassensiegerinnen gekürt, die unter den Augen der Mitschülerinnen, auch den Klassen der fünften Klassenstufe, nun gegeneinander antraten, um am Ende die Schulsiegerin zu werden.

Die sechs Sechstklässlerinnen stellten dabei nicht nur ein Buch ihrer Wahl vor, sondern mussten in einer zweiten Runde einen kleinen Auszug aus einem Fremdtext, welchen die Bibliothekarin Astrid Ujhelyi ausgesucht hatte, vorlesen. Im Walder Konventsaal war es mucksmäuschenstill; erwartbar flüssig, deutlich, mit Spannung und eigener Interpretation zeigten die Schülerinnen allesamt tolle Ergebnisse, die vom Publikum mit Applaus gewürdigt wurden.

Nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury war begeistert, welche schließlich eine Schulsiegerin auswählen musste. Teil dieser Jury waren neben der Klassenlehrerin der 6b, Eva Schroff, und dem Klassenlehrer der 6a, André Kiefer, auch Schulleiterin Heidi Linster, Bibliothekarin Astrid Ujhelyi und Vorjahressiegerin und nun Siebtklässlerin Mia Marie Huber. In beeindruckender Art und Weise hatte letztere im vergangenen Schuljahr nicht nur den Schulentscheid, sondern auch den anschließenden Kreisentscheid Sigmaringen/Süd in der Pfullendorfer Stadtbücherei im Februar gewonnen. Sie durfte also bis nach Tübingen, ergo auf Bezirksebene, reisen – eine fantastische Leistung!

Am Ende des diesjährigen Walder Vorlesewettbewerbs konnte sich Malini Mauch aus der 6a durchsetzen. Mit ruhiger, sonorer Stimme hatte sie dem Publikum erst einen Auszug aus dem Roman „Irgendwo ist immer Süden" von Marianne Kaurin und dann den Fremdtext beeindruckend vorgestellt, versehen mit einem belebten Ausdruck, souverän-flüssig und sinnhaft interpretiert.

Wir gratulieren Malini Mauch zur tollen Leistung und wünschen viel Erfolg beim nächsten Entscheid.

Text und Bilder: André Kiefer

zurück
powered by webEdition CMS