"Bist du bereit?"

Neujahrsgottesdienst im Kloster Wald
Als Auftakt in ein neues Kalenderjahr versammelte sich die Schulgemeinschaft zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bernhard. Nach dem Singen des Liedes Zeit für Ruhe, Zeit für Stille leitete Schulseelsorgerin Andrea Wahl diesen zunächst mit einem kleinen „Kraftgebet" fürs neue Jahr ein, ehe sie dann von den klassischen Neujahrsvorsätzen ausgehend einige Gedanken entwickelte:
Warum nehmen wir uns Jahr für Jahr etwas vor? Was wollen wir erreichen? Welche Menschen wollen wir in unseren Herzen tragen? Welche Freundschaften wollen wir pflegen? Diese kleinen Impulse wusste Andrea Wahl geschickt mit der Figur von Jesus, der in der weihnachtlichen Krippe nach wie vor sehr präsent ist, und dessen Ansatz „Bist du bereit?" zu verknüpfen.
Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes Vom Anfang bis zum Ende (immer überall) erfolgte der inhaltliche Kernpunkt des Gottesdienstes: die Analogie der bekannten Rockhymne Smoke on the water (fire in the sky) von Deep Purple zur passenden Bibelstelle im Buch Exodus. Hierfür holte die Schulseelsorgerin etwas aus: Mose war mit seinem Volk auf der Flucht aus Ägypten, wo es unter schlimmen Bedingungen gelebt hatte. Auf dieser Flucht herrschten Sorgen, Zweifel und Nöte vor. Was tat Mose also? Er rief Gott um Hilfe an - und Gott sandte den Israeliten am Tag eine Wolken- und in der Nacht eine Feuersäule zum Schutz vor den ägyptischen Verfolgern; was zeigt, dass keiner im Vertrauen auf Gott alleine bleibt, eben weil Gott immer da ist.
„Aber wie kann man Gott erkennen?", fragte Andrea Wahl die Schulgemeinschaft. Zur Beantwortung dieser Frage bat die Schulseelsorgerin einige freiwillige Schülerinnen nach vorne und stattete diese mit Luftballons, -schlangen sowie einem kleinen Windrad aus. Der Clou: Die Luft und damit das Ein- sowie Ausatmen sind der „Motor". Und wie Luft nicht seh-, aber spürbar ist, sei Gott ebenso nicht seh-, aber spürbar. Für Gott müsse man auch nicht perfekt, sondern nur man selbst sein. So werde man von guten Mächten wunderbar geborgen, wie das gemeinsame Abschlusslied nochmals wirkungsmächtig verdeutlichte. Also: „Bist du bereit?"
Nach den abschließenden Fürbitten richteten die SMV sowie Schulleiterin Heidi Linster noch kurze Worte an die Schulgemeinschaft. Dabei ging es im Wesentlichen um die Verabschiedung der bisherigen Schulsprecherinnen Mariella Eras und Mylene Seifried, die beide nach zwei Jahren aufgrund des anstehenden baldigen Abiturs aus ihrem Amt ausscheiden. Ihnen wurde für alles Erreichte, darunter der Aufbau des Schulmerch, die Achtsamkeitswoche uvm., gedankt und ihr Amt an ihre Nachfolgerinnen aus der zehnten Klassenstufe übergeben.
Ein großes Dankeschön gebührt Andrea Wahl für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes und die musikalische Begleitung der Lieder am E-Piano.
Text und Bilder: André Kiefer
zurück