Studientag an der Universität

Am Donnerstag dem 7. März besuchten wir, die Stufe 11, gemeinsam mit Herrn Pfau und Herrn Huber den Studientag der Universität Konstanz. Wir wurden herzlich begrüßt und erfuhren zunächst allgemeine Informationen zu den Angeboten der Universität Konstanz Das umfangreiche Angebot an Auslandsaufenthalten und Partneruniversitäten der Uni Konstanz in der ganzen Welt klingt sehr reizvoll und eröffnet interessante Perspektiven.

Im Anschluss begannen die verschiedenen Vorlesungen, wir Schülerinnen hatten dabei die Möglichkeit, den ganzen Tag lang an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen – von Jura bis Soziologie und vielem mehr war alles dabei. Besonders interessant war für viele der Studiengang Psychologie, der in den letzten Jahren einige Veränderungen erfahren hat. Wir konnten die Universität erkunden, an der aktuell kräftig gebaut wird, und sich mit dem gesamten Campus vertraut machen. Zwischendurch gab es noch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa der Universität und nach der letzten Vorlesung um 15 Uhr endete der ereignisreiche Studientag.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Pfau, der den Tag organisiert und uns damit ermöglicht hat, in das Studentenleben hineinzuschnuppern.

Text: Alicia Eberling & Anna Teufel