Logo Klosterwald Menü Internats-Schülerinnen im Gang des Obergeschosses

Grußwort der Internatsleiterin

Mein Name ist Rita Schmid, seit 2019 leite ich das Internat der Heimschule Kloster Wald.

Bei uns leben die Mädchen in einer starken Gemeinschaft unter einem Dach. Schule, Handwerksausbildung, Freizeitaktivitäten - leben und lernen in einer Wohngruppe - prägen die Entwicklung unserer Internatsschülerinnen. In einer geschützten Umgebung und durch einen strukturierten und gefüllten Alltag reifen die Mädchen - mitunter durch sich gegenseitiges Unterstützen, aber auch durch Kompromissbereitschaft - zu verantwortungsbewussten und selbständigen Persönlichkeiten heran.

Aus eigener Erfahrung als Internatsschülerin weiß ich um den großen Wert und die Besonderheit, während eines Internatsaufenthaltes mit Freundinnen das Leben zu teilen und dabei tragfähige Beziehungen fürs Leben zu knüpfen.

Viele Erwachsene aus der Hausgemeinschaft, seien es die Erzieherinnen, die Lehrerinnen und Lehrer, die Meisterinnen und Meister und auch die Angestellten aus der Küche, Hausreinigung und Verwaltung, haben unsere Mädchen im wohlwollenden Blick - nach dem afrikanischen Sprichwort: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“.

Interessierte Mädchen haben bei uns die Gelegenheit, einige Tage als Schnupperschülerin das Internatsleben in Kloster Wald kennen zu lernen.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und wir beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Internatsleben. Wir freuen uns sehr über ein persönliches Kennenlerngespräch vor Ort. Dabei besteht die Möglichkeit, unsere außergewöhnlichen und stimmungsvollen Räumlichkeiten des Internatstraktes, der Schule und den Werkstätten während einer Hausführung kennen zu lernen.

Zu meinem beruflichen Hintergrund:

Als ausgebildete Diplom-Sozialpädagogin (FH) habe ich 10 Jahre in der stationären Kinder- und Jugendhilfe der Caritas in Wiesbaden gearbeitet. Im Anschluss folgten 14 Jahre Tätigkeit an der Internatsschule Schloss Hansenberg, einem Oberstufengymnasium in Trägerschaft des Landes Hessen für besonders leistungsstarke, hochmotivierte und sozial engagierte Schülerinnen und Schüler. Berufsbegleitend habe ich eine mehrjährige Ausbildung zur Systemischen Familien- und Paartherapeutin bei der IGST in Heidelberg absolviert.

Rita Schmid