Logo Klosterwald Menü Unterricht - Gymnasium – Intenat – Lehrwerkstätten

Grußwort der Schulleiterin
Herzlich Willkommen in Kloster Wald!

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse und möchte Sie einladen, unsere schöne Schule kennenzulernen – hier auf der Homepage, und am besten auch gleich persönlich vor Ort!

Die besondere Atmosphäre unserer Schule wird spürbar, sobald man das ehrwürdige Gebäude betritt und über die knarrenden Treppenstufen und durch die wunderschönen Räume geht.

So beeindruckend die Räume aber auch sein mögen, sind es doch die Menschen, die hier gemeinsam leben und arbeiten, die Kloster Wald prägen.

„Unsere Schule ist ein Zuhause" heißt es in unserem Leitbild – und es braucht nicht mehr als diesen Satz, um auszudrücken, was unsere Schule ausmacht.
Ob im Internat oder als externe Schülerin – von der 4. Grundschulklasse an über das staatlich anerkannte allgemeinbildende Gymnasium (Klasse 5- 12) bieten wir eine hervorragende Ausbildung für Schülerinnen von fern und nah – nur für Mädchen. Das merkt man! Im Unterricht ist ruhiges und konzentriertes Lernen möglich und wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen in Sprachen und Gesellschaftswissenschaften ebenso stark sind wie in Mathematik und Naturwissenschaften oder in musischen Fächern.

Nachmittags laden wunderschöne Räumlichkeiten in der Betreuung zum Lernen, Arbeiten und gemeinsamen Spielen und Basteln ein. Angeleitet von Fachkräften und Mentorinnen können Schülerinnen der Klassen 4 bis 7 diese Angebote nutzen.

Die Möglichkeit, in Wald eine Ausbildung zu absolvieren und neben dem Abitur den Gesellenbrief zu machen, ist einzigartig. Viele Schülerinnen ergreifen diese Chance und beginnen in Klasse 9 eine Lehre in unseren Werkstätten.
Und wenn es einmal nicht so rund läuft? Wir bieten ein starkes Unterstützungssystem – ansprechende und zeitgemäße Angebote der Schulseelsorge, Schulsozialarbeit und Schulpsychologin, sowie eine professionelle Beratungslehrkraft in schulischen Belangen – außerdem gibt es immer irgendwo einen Menschen, der ein offenes Ohr hat. Uns alle verbindet der Glaube und das gemeinsame Feiern christlicher Feste im Jahreskreis.

Wer in Wald zur Schule geht, ist Teil einer großen Gemeinschaft und findet hier ein Zuhause.

Ich möchte Sie, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen, einladen, einfach einmal hier vorbeizukommen und das zu erleben.

Heidi Linster, Schulleiterin