07.12.2023

Urwälderinnenvortrag

Am Freitag, den 17. November 2023 hat uns Theresa Engelhardt besucht und im Konventsaal als ehemalige Schülerin in Kloster Wald als „Urwälderin" von ihren Erfahrungen im Internat und ihrem bisherigen beruflichen Werdegang berichtet.
Theresa hat 2017 ihr Abitur gemacht und im Frühjahr 2018 ihren Gesellenbrief als Maßschneiderin erhalten.

Theresa ist in Freiburg aufgewachsen und hat sich als Jugendliche für Kloster Wald entschieden, weil sie die Besonderheit - Abitur + Handwerksausbildung – besonders angesprochen hat.
Bis heute ist Theresa mit damaligen Schülerinnen aus dem Internat sehr gut befreundet und hatte eine Urwälderin als Begleitung mit dabei.

Theresa Engelhardt hat im Anschluss an Kloster Wald ein intensives Studium zur Gebärdendolmetscherin begonnen. Sie hat einige Videos mitgebracht, in denen sie in Aktion zu sehen war.
Mitterweile hat sie ihr Studium abgeschlossen und arbeitet freiberuflich. So begleitet sie in ihrem Berufsalltag z.B. gehörlose Kinder in der Schule oder wird für Veranstaltungen gebucht.
So war sie z.B. am Evangelischen Kirchentag im Sommer 2023 auf der Bühne zu sehen, während sie den Sänger einer Band simultan übersetzt hat.

In Ausschnitten konnte man sehen, wie viel Spaß die Studentinnen und Studenten beim Lernen und Üben der Gebärdensprache hatten.
Den Schülerinnen aus Kloster Wald hat sie zum Üben eine Tabelle mit dem Gebärdensprachen-Alphabet mitgebracht. Alle waren sehr überrascht, dass es viele Dialekte in der Deutschen Gebärdensprache gibt.
Der Vortrag war sehr kurzweilig und spannend und Theresa Engelhardt konnte den Schülerinnen im Anschluss viele Fragen beantworten.

Wir haben alle gespürt, dass unsere ehemalige Schülerin sehr für ihren Beruf brennt.
Vielen Dank an Theresa Engelhardt fürs Kommen und alles Gute auf dem weiteren Lebensweg!

„Meiner Meinung nach war es ein sehr interessanter Vortrag, bei dem wir viel erfahren haben, wie sich Menschen ohne Worte verständigen können und die Video-Ausschnitte aus der Studienzeit von Theresa waren alle sehr lustig."
Lea Heger, 9. Klasse