12.03.2024

Urwälderin Julia Elter im Gespräch

Am 1. März 2024 war die ehemalige Internatsschülerin Julia Elter, geb. Horn, bei uns in Kloster Wald zu Besuch zum sogenannten Urwälderinnen-Vortrag.

Sie ist 1998 geboren und hat ihre Kindheit in der Schweiz verbracht. Julia ist erst in der 11. Klasse nach Wald gekommen und war während ihrer Oberstufen-Zeit in Kloster Wald. Sie hat es bedauert, dass es für eine Handwerksausbildung dann schon zu spät war.

Mit einem sehr guten Abitur-Zeugnis hat sie Kloster Wald 2016 verlassen, um direkt mit einem Studium in Sozialwissenschaften an der Universität in Stuttgart zu beginnen. Aus verschiedenen Gründen hat sie parallel dazu ein zweites Studium in technisch orientierter Betriebswirtschaftslehre, ähnlich einem Wirtschafts-Ingenieur-Studium, aufgenommen und schließlich zwei Bachelor-Studiengänge absolviert. 2022 hat sie in BWL den Masterabschluss gemacht und ein Jahr später ihren Mann geheiratet.

Wir fanden es sehr beachtlich, was Julia mit ihren 25 Jahren schon alles erreicht hat:
Zwei Bachelor-Abschlüsse, ein Master-Abschluss, verheiratet, und im Sommer erwartet Julia ihr erstes Kind, dazu schreibt sie gerade an ihrer Doktorarbeit. Neben ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart kümmert sich Julia um ihre Kaninchen, liest gerne und liebt das Reisen.

Wir haben Julia als selbstbewusste Frau kennengelernt und sind gespannt, ob sie in einigen Jahren als Professorin an einer Universität unterrichtet. Vielen Dank und alles Gute!

Flora von Lerchenfeld, Klasse 9
Caecilia von Rohr, Klasse 10