08.02.2024

Straßburg-Fahrt

eine zweitägige Exkursion ins Nachbarland mit der Klassenstufe 10

Am frühen Morgen des 6. Februar brachen 57 Schülerinnen der Klassenstufe 10 sowie vier Lehrkräfte zur traditionellen Straßburg-Fahrt auf. Diese ist inhaltlich an die Fächer Geschichte und Gemeinschaftskunde angeknüpft: Im Zentrum steht nämlich der Besuch des Konzentrationslagers Struthof-Natzweiler sowie des Europaparlaments.

Nach rund vierstündiger Busfahrt mit kleinem Zwischenstopp erreichte die Gruppe das unweit von Straßburg gelegene Konzentrationslager. In drei Gruppen aufgeteilt erfolgte die Begehung des Geländes. Von Minute zu Minute stellte sich natürlich immer mehr Betroffenheit und Nachdenklichkeit bei den Jugendlichen ein. Nach rund einstündiger Erkundung aller Gebäude und Areale – unter anderem des Krematoriums und des Gefängnisses – erhielten die Schülerinnen noch Zeit für das angegliederte Museum, welches u.a. mit einer großen Fotoserie nebst eines Infofilms aufwarten konnte.

Im Anschluss ging es dann weiter nach Straßburg und zum zentral gelegenen Hostel. Dort checkten die Jugendlichen in ihre Zimmer ein und erhielten dann Freizeit zur eigenen Stadtbegehung in Kleingruppen. Um 18 Uhr traf man sich dann am Münster wieder, um von dort aus zum gemeinsamen Abendessen aufzubrechen. Im schön gestalteten Ratskeller einer Crêperie gab es eine deftige und eine süße Variante für die Schülerinnen, bevor sie dann abermals Freizeit hatten. Um 21.15 Uhr mussten die Jugendlichen zurück im Hostel sein und hielten sich dann auch rasch an die angeordnete Nachtruhe.

Am nächsten Morgen nahmen alle gemeinsam im Hostel das Frühstück ein, ehe es dann zum Europaparlament ging. Nach dem obligatorischen Fototermin vor den Fahnen der Mitgliedsstaaten stellte sich Norbert Lins (CDU), der die Interessen der Bürger*innen im Tübinger Umland in Straßburg und Brüssel vertritt, den Fragen der Gruppe. Danach begaben sich alle in den Plenarsaal und konnten dort rund vierzig Minuten einer spannenden politischen Debatte lauschen. Zum Abschluss aß man gemeinsam im Parlament zu Mittag und fuhr dann wieder nach Wald zurück.

So fand eine kurze, aber interessante Studienfahrt mit zwei tollen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen ihr Ende. Die Schülerinnen hatten sich vorbildlich verhalten und konnten auf eine schöne Ergänzung zum Schulalltag zurückblicken. Ein großer Dank geht an die organisierenden und begleitenden Lehrkräfte sowie den Busfahrer der Exkursion!

Fotos: André Kiefer und Alexis Haulot
Text: André Kiefer