09.01.2024

Mit Prickeln ins neue Jahr

Eröffnungsgottesdienst 2024

Am Ende des zweiten Schultages nach den Weihnachtsferien fand sich die Schulgemeinschaft in der Kirche zum diesjährigen Eröffnungsgottesdienst ein.

Den Auftakt bildete ein kleines musikalisches Intro der Lehrerband, welche sich aus mehreren Kolleginnen und Kollegen am E-Bass, E-Piano, Cajon, an der Posaune sowie der Gitarre zusammensetzt, ehe im Anschluss Schulseelsorgerin Andrea Wahl über das Prickeln von Brause auf die Besonderheit eines neuen Kalenderjahres und die aufgestellten Vorsätze als „Gamechanger" zur Geschichte um Paulus bzw. Saulus als biblischem Kern zu sprechen kam. Dessen Begegnung mit dem auferstandenen Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus war ein solcher „Gamechanger" und bekehrte ihn vom blinden Soldaten und Christenverfolger zum sehenden „Apostel der Völker".

Eingeflochten in die von mehreren Schülerinnen sowie Lehrerinnen und Lehrern vorgetragene Erzählung wurde auf schöne Weise der Song „Ist da jemand?" von Adel Tawil, den die Schulgemeinschaft mitsang. Die nachfolgenden Fürbitten wurden schließlich von dem Lied „Heilig, heilig, bist du, Herr aller Welten" als dreistimmigem Kanon und einem abschließenden Song der Band umrahmt. Und was das für ein Song war: „Let's get it started" der „The Black Eyed Peas" wurde durch gemeinsames Klatschen erfrischend aktivierend von der Schulgemeinschaft zelebriert. Mit etwas Brause im Gepäck verließen dann alle wieder die Kirche.

Ein großes Dankeschön geht an Andrea Wahl für die federführende Gestaltung des schönen Gottesdienstes mit Unterstützung mehrerer Schülerinnen sowie die Lehrerband, welche abermals ihr großes musikalisches Können demonstrierte!

Fotos: André Kiefer
Text: André Kiefer