19.12.2023

Mia Winter gewinnt den Schulentscheid an der Heimschule Kloster Wald

65. Vorlesewettbewerb 2023/24
Mia Winter (Klasse 6b) wurde zur besten Vorleserin der Heimschule Kloster Wald gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 5 Mitschülerinnen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen der Klassen 6a und 6b am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.
(Foto von links nach rechts: Amelie Franz, Marla Schmid, Giulia Szulyovsky, Mia Winter, Natalia Wittrock; es fehlt auf dem Foto: Mathilda Hund)

Sie überzeugten allesamt mit ihrer Vorleseleistung und zogen ihr Publikum und die Jury mit witzigen und spannenden Texten in ihren Bann. So fiel es der Jury alles andere als leicht, eine Entscheidung zu treffen. Erst im zweiten Durchgang, nachdem alle Teilnehmerinnen noch aus einem Fremdtext vorgelesen hatten, setzte sich Mia durch.
Hilfreich dabei war auch das Urteil der Vorjahressiegerin, Charlotte Niederreiner, die als Jury-Mitglied mit dabei war und von ihren Erfahrungen berichten konnte. Sie war letztes Jahr bis zum Entscheid in Tübingen mit im Rennen.

Alle Klassensiegerinnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten ein Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de

Der aktuelle Stand des 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Schulkontakt

Heimschule Kloster Wald