05.02.2024

Geschafft!

Die Lossprechungsfeier der Holzbildhauerinnen und Tischlerinnen

Am ersten Februarwochenende des neuen Jahres stellten die Holzbildhauerinnen und Tischlerinnen ihre eindrucksvollen Gesellenstücke in der Turnhalle aus und erhielten in feierlichem Rahmen ihre Gesellenprüfungszeugnisse. Damit hatten sie es geschafft; die – nach Walder Einteilung – insgesamt rund viereinhalbjährige Ausbildung fand ihren Höhepunkt und Abschluss.

Beeindruckende Gesellenstücke waren es, die sich Mitarbeitende der Heimschule Kloster Wald und Freunde sowie Angehörige der Gesellinnen bereits am Vormittag bei einem Rundgang in der Turnhalle zu Gemüte führen konnten: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch und eine mit verschiedenfarbigen LEDs ausgekleidete Arbeitsfläche waren nebst eigens konzipierten und geformten Holzkunstwerken wie zum Beispiel einer männlichen, nach oben blickenden Figur mit leerer Augenhöhle – Titel „Burnout" – darunter. Jedes Jahr ist und bleibt es gerade für Außenstehende eindrucksvoll, zu welchem handwerklichen Vermögen die Schülerinnen in vergleichsweise kurzer Zeit gelangen und wie sie ihren privaten Ideen und Themen Ausdruck zu verleihen vermögen.

Die Ausstellung der Gesellenstücke war natürlich, wie bereits oben erwähnt, in einen größeren Kontext eingebettet, nämlich die Lossprechungsfeier mitsamt Gesellenprüfungszeugnisausgabe. Den musikalischen Auftakt in die nachmittägliche Festveranstaltung boten Annika Hader am Cello sowie Ina Hafner an der Violine mit einem Stück des englischen Barockkomponisten Henry Purcell. Darauf folgten kurze Reden von Werkstättenleiterin Diana Kempf sowie Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen. Nach einer weiteren musikalischen Einlage – dieses Mal aus dem Werk des deutschen Künstlers Christoph Graupner – wurden dann die Zeugnisse an die letztjährigen Abiturientinnen ausgegeben. Auf einen letzten musikalischen „Ausflug" in den Irish Folk mit tatkräftiger Verstärkung durch Annikas Schwester Nele Hader an der Violine folgten Ansprachen der Schulleiterin Heidi Linster, der Internatsleitung Rita Schmid sowie der Gesellinnen selbst durch Lily Wellhausen, Annika Branner, Ina Hafner, Daria Bechinger und Carlotta Gegg. In der Mensa klang die schöne Festveranstaltung schließlich aus.

Glückwünsche gehen an die Absolventinnen der Walder Tischlerinnen- bzw. Holzbildhauerinnenausbildung, welche mit ihren Gesellenstücken zu überzeugen wussten und sich nun stolz Gesellinnen nennen dürfen!

Fotos: André Kiefer
Text: André Kiefer