01.10.2023

Liobatag

Gottesdienst an St. Lioba

Liobatag
Am Donnerstag, 28.09., feierte die Schulgemeinschaft traditionsgemäß den Namenstag der heiligen Lioba. Der Tag stand unter dem Motto „Powerfrauen – starke Mädchen" – entsprechend dem Vorbild der Namenspatronin. Beginnen sollte der Tag mit einem starken Gottesdienst...
...doch es war am Abend vorher gar nicht klar, ob dieser wie geplant stattfinden konnte. Unser Pfarrer aus Wald war kurzfristig erkrankt und daher musste ein Ersatz gefunden werden. Andrea Wahl konnte Klaus Käfer aus Burladingen spontan für uns gewinnen, dieser schwang sich am Donnerstagmorgen auf das Motorrad, um mit uns in Wald die Messe feiern zu können. Unterstützt wurde er von unserem Kollegen Pfarrer Gerhard Müller und musikalisch untermalte Alexander Schlegel an der Orgel den Gottesdienst.
Nach der Kirche gab es die traditionellen Liobaschiffchen – eine Leckerei für alle Schülerinnen und Mitarbeitenden, eigens von unserem starken Küchenteam gezaubert. Nach dieser Stärkung waren die Schülerinnen bereit für die vielfäftigen Workshops. Diese reichten von praktischen Dingen (wie repariere ich ein Fahrrad, ...) über kreative Angebote (gestalte einen Spiegel, ...) bis hin zu sportlichen Aktivitäten (stark im Alltag) und auch theoretischen Projekten (Geschichtliches, Schach, ...). Zwischendurch gab es Powerriegel für alle, sodass auch für die zweite Runde der Workshops ein guter Grundstein gelegt werden konnte.
Zum Abschluss kam die gesamte Schulgemeinschaft nochmal in der Kirche zusammen, hier stellte sich die SMV vor und erklärte einige anstehende Projekte, auch das Unterstützungsteam stellte sich und ihre Arbeit nochmal vor und der krönende Abschluss war das Lied „Laudato Si", welches alle Schülerinnen lautstark mitsangen.
Rund um ein starker Tag – ganz dem Motto entsprechend.
Text: Joachim Ott