13.09.2023

Eröffnungsgottesdienst

Weihe am Weiher

Für die Mitarbeiter*innen der Heimschule Kloster Wald begann das neue Schuljahr bereits mit der obligatorischen Eröffnungskonferenz am 7. September. In diesem Kontext wurden auch die neuen Kolleg*innen vorgestellt, darunter aus dem Lehrerbereich Barbara Pilipovic (Latein, Französisch), Leonie Krüger (Deutsch, Französisch), Isabell Marquardt (Musik), Annette Sauter-Ott (Musik) sowie Irina Hafner (BK, Medienbildung-AG). Herzlich willkommen!

Auf die Eröffnungskonferenz folgte tags drauf der „Pädagogische Tag" in den Werkstätten; ein absolutes Highlight, bei dem den Lehrer*innen wertvolle Einblicke in die Bereiche Schneiderei, Holzbildhauerei und Schreinerei durch die jeweiligen Meister*innen gewährt wurden und sie mit eigens designten Elementen nach Hause gingen, beispielsweise im Falle der Schneider*innen eine schöne Tasche.

Im Rahmen des (religiösen) Schulkontextes wurde das neue Schuljahr schließlich am Mittwoch, den 13. September mit einem denkwürdigen Gottesdienst am Walder Weiher begonnen. Schulseelsorgerin Andrea Wahl hatte, unterstützt von Kollegin und Beratungslehrerin Ines Schramm, ein tolles Ambiente geschaffen, indem sie auf Schulseite das Weiherufer mit Decken, Matten und (Liege-)Stühlen auskleidete. Darauf setzten sich die Schülerinnen und konnten so in herrlicher Naturstimmung den Gottesdienst feiern.

Wie es die Nähe zum angrenzenden Weiher quasi gebot, stand der Gottesdienst im Zeichen des Wassers und des Fischens; die Auslegung: eine Schifffahrt ins neue Schuljahr mit noch leeren Netzen. Biblischer Ausgangspunkt war die Geschichte von den Jüngern beim Fischen auf dem See nach dem Evangelisten Lukas. Am Ende füllte jede Klasse einen auf Papier gedruckten Fisch mit Wünschen für das Schuljahr aus. Diese wurden dann im Schulhaus platziert und dienen so als schöne Erinnerung an diesen atmosphärischen Gottesdienst.

Unter musikalischer Begleitung von Isabell Marquardt am E-Piano wurden u.a. die Lieder „Alle meine Quellen" sowie „Gottes guter Segen sei mit euch" gemeinsam gesungen. Technischer Beistand zu den nicht ganz einfachen Außenbedingungen kam von unserem tollen Hausmeister-Team. Unterstützung für die Fürbitten u.a. erhielten Andrea Wahl und Ines Schramm von zwei Oberstufenschülerinnen und ihrer Kollegin Ramona Fischer-Weiß.

Am Ende des Gottesdienstes blieben schöne Eindrücke der Naturverbundenheit, Dankbarkeit und des Aufbruchsgeistes ins neue Schuljahr hinein zurück. Voll Energie strömten die Kinder und Jugendlichen anschließend in den Unterricht zurück. Auf sie warten nun viele spannende Erfahrungen – neue Fächer, neue Lehrer*innen, neue Räumlichkeiten – und natürlich neue Mitschülerinnen: Zahlreiche Mädchen aus anderen Schulen und dem Ausland haben sich eingefunden, andere sind gegangen. Die Zusammensetzungen haben sich verändert. Und die letztjährigen Elftklässlerinnen sind auf einmal die „großen" Abiturientinnen. Wir alle sind ein Jahr „gewachsen"; das Leben ist Veränderung – so auch in Wald und an unserem Weiher, der eine prächtige neue Nutzungsmöglichkeit offeriert hatte.

Auf dass es ein freudiges neues Schuljahr werde!

André Kiefer (Fotos und Text)